AGB und Rechtliches

Reisebedingungen

Buchung der Reise, ausführendes Luftfahrtunternehmen, Datenschutz
1. Die Buchung der Reise wird für die All Around Africa GmbH (nachfolgend „AAA“) erst verbindlich, wenn sie dem Kunden oder seinem beauftragten Reisebüro in Textform von AAA bestätigt wird. An seine Anmeldung ist der Kunde bis zur Annahme durch AAA, längstens 16 Tage ab Datum der Anmeldung gebunden.
2. Ändernde oder ergänzende Abreden bedürfen ausdrücklicher Vereinbarung mit AAA. Sie sollten aus Beweisgründen in Textform getroffen werden. Reisebüros sind nicht bevollmächtigt, vom Inhalt des Reisekataloges oder der Reisebedingungen abweichende Zusagen oder abändernde bzw. ergänzende Vereinbarungen zu treffen.
3. Die EU-Verordnung Nr. 2111/2005 vom 14.12.05 verpflichtet Reiseveranstalter, Reisevermittler und Vermittler von Beförderungsverträgen, ihre Kunden über die Identität jeder ausführenden Fluggesellschaft vor der entsprechenden vertraglichen Flug zu unterrichten, sobald diese feststeht. Soweit dies bei Buchung noch nicht der Fall ist, muss zunächst die wahrscheinlich ausführende Flugesellschaft angegeben werden. Bei Wechsel der Fluglinie nach erfolgter Buchung ist der Kunde unverzüglich zu unterrichten.
4. AAA erfaßt und speichert Kundendaten ausschließlich für Vertragsabwicklung, Pflege der laufenden Kundenbeziehung und Prospektversand. Wollen Sie keine Werbung von uns erhalten, können Sie der Datenverwendung hierfür jederzeit widersprechen (§28Abs. 4 Bundesdatenschutz-gesetz/BDSG). Ebenso wie für die Ausübung der weiteren Rechte nach §§ 34, 35 BDSG genügt dazu kurze Mitteilung unter den am Ende dieser Bedingungen angegebenen Kontaktdaten.
 
Vermittlung fremder Leistungen
Vermittelt AAA ausdrücklich in fremdem Namen einzelne Reiseleistungen, z.B. Flüge, Mietwagen oder Programme fremder Reiseveranstalter usw., so richten sich Inhalt und Zustandekommen des Vertrages nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und ggf. nach den Bedingungen des jeweiligen Vertragspartners.
 
Zahlung des Reisepreises und Anzahlung
1. Alle Zahlungen auf den Reisepreis sind erst nach Aushändigung eines Sicherungsscheines im Sinne des § 651k Abs. 3 BGB zu leisten.
2. Mit Zugang des Sicherungsscheins, den wir mit der Reisebestätigung übermitteln, ist eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Bei Zahlung per Überweisung ist der restliche Reisepreis ist bis 30 Tage vor Abreise zu leisten. Bei Buchungen, die danach erfolgen, ist der Reisepreis bei Übergabe des Sicherungsscheines sofort fällig.
3. Storno-, Bearbeitungs- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig.
4. Wir akzeptieren folgende Kreditkarten:
Visa undEuro-/Mastercard.
Bei Kreditkartenzahlung müssen wir wegen der hohen Kosten leider eine Zusatzgebühr in Höhe von 1% des Reisepreises berechnen. Die Restzahlung wird außerdem bereits schon 45 Tage vor Reisebeginn Ihrem Kreditkartenkonte belastet.
 
Bestätigung von Rückflügen
Gestaltung und Durchführung des Flugplanes erfolgen im wesentlichen durch Fluggesellschaften und staatliche Koordinierungsbehörden. Kurzfristige Änderungen von Flugzeiten, Streckenführung, Fluggerät und ausführender Fluggesellschaft (vgl. oben I. b) sind teilweise nicht vermeidbar. Kunden, die im Zielgebiet die Reiseleitung oder die über AAA gebuchte Unterkunft nicht in Anspruch nehmen, wird daher dringend empfohlen, sich vor dem Rückflug bei der örtlichen Reiseleitung von AAA bzw. der Fluggesellschaft über den genauen Zeitpunkt des Rückfluges zu informieren und den Rückflug bestätigen zu lassen. Hierzu wird auch auf die Hinweise in den Reiseunterlagen verwiesen. Eventuelle Ansprüche des Kunden aufgrund unzumutbarer Leistungsänderungen bleiben unberührt.
 
Preisänderungen
1. AAA ist berechtigt, den Reisepreis zu erhöhen, wenn sich unvorhersehbar für AAA nach Vertragsschluß die nachstehenden Preisbestandteile durch Umstände erhöhen oder hinzukommen, die von AAA nicht zu vertreten sind: Wechselkurse für die gebuchte Reise; Beförderungskosten (z.B. bei Ölpreisverteuerung); Flughafen- und beförderungs-bezogene Sicherheits- oder Einreisegebühren. Preiserhöhungen sind dabei nur zulässig, wenn zwischen Vertragsschluß und Beginn der Reise ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten liegt und die Preiserhöhung unverzüglich, spätestens am 21. Tag vor Reiseantritt mitgeteilt wird.
2. Der Reisepreis darf nur in dem Umfang erhöht werden, der sich bei Addition der Erhöhungsbeträge der in Ziffer V. 1. genannten Kostenbestandteile ergibt. Soweit Kostenerhöhungen erst auf die Reiseteilnehmer umgelegt werden müssen, wird zur Ermittlung des Umlagebetrages entweder die konkret erwartete Teilnehmerzahl oder die ursprünglich kalkulierte Teilnehmerzahl zugrunde gelegt, je nachdem, was für die Teilnehmer günstiger ist. Auf Aufforderung ist AAA verpflichtet, Belege und Nachweise vorzulegen.
3. Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 5%, ist der Reiseteilnehmer berechtigt, ohne Entschädigungs-zahlung vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Ersatzreise zu verlangen, wenn AAA diese ohne Mehrpreis aus seinem Angebot bereitstellen kann. Rücktritt oder Verlangen der Ersatzreise müssen unverzüglich gegenüber AAA oder dem buchenden Reisebüro erklärt werden.
 
Stornierung und Umbuchung
1. Bei Rücktritt des Kunden vor Reiseantritt (Storno) kann AAA nach seiner Wahl (die AAA mit Versand der Stornorechnung trifft und ohne Einwilligung des Kunden nicht mehr ändern kann) eine konkret berechnete Rücktrittsentschädigung oder folgende pauschalierte Rücktrittsentschädigung geltend machen:

Afrika
bis 61. Tag vor Abreise 25 %
60. bis 31. Tag vor Abreise 50 %
30. bis 21. Tag vor Abreise 80 %
ab 20. Tag vor Abreise 95 %

Indischer Ozean:
bis 61. Tag vor Abreise 15 %
60. bis 31. Tag vor Abreise 25 %
30. bis 8. Tag vor Abreise 50 %
7. bis 3. Tag vor Abreise 75 %
ab 2 Tag vor Abreise 95 %

Indischer Ozean inkl. Weihnachten/Neujahr:
bis 61. Tag vor Abreise 20 %
60. bis 31. Tag vor Abreise 50 %
30. bis 15. Tag vor Abreise 75 %
ab 14. Tag vor Abreise 95 %

 

 

des jeweiligen Reisepreises.

 

2. Als Stichtag gilt der Eingang der Stornierung. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar nicht entstandenen Schadens durch seinen Rücktritt vorbehalten.
 
Rücktritt des Veranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl
Bis 1 Monat vor Reiseantritt kann AAA vom Reisevertrag zurücktreten, wenn eine in der Reiseausschreibung oder in sonstigen Unterlagen, die Vertragsinhalt geworden sind, festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.
 
Versicherungen
AAA empfiehlt insbesondere den Abschluß einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit und vermittelt gerne entsprechende Angebote.
 
Haftungsbeschränkungen
1. Die vertragliche Haftung von AAA ist, soweit sie nicht Körperschäden betrifft, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit
a) ein Schaden des Reiseteilnehmers weder grob fahrlässig noch vorsätzlich herbeigeführt wird oder
b) AAA für einen dem Reiseteilnehmer entstehenden Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungs-trägers verantwortlich ist.
2. Die Haftung von AAA auf Schadensersatz wegen unerlaubter Handlung wird, soweit sie nicht Körperschäden betrifft oder auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Bis € 4.100,00 haftet AAA jedoch unbeschränkt.
 
Rechte und Pflichten bei Mängeln
1. Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. AAA kann diese verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.
2. Leistet AAA nicht innerhalb einer vom Kunden bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, kann dieser selbst Abhilfe schaffen und Ersatz erforderlicher Aufwendungen verlangen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn AAA Abhilfe verweigert oder sofortige Abhilfe durch besonderes Interesse des Kunden geboten ist.
3. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Reiseleistung kann der Kunde einen Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) geltend machen. Der Anspruch entfällt, soweit der Kunde schuldhaft den Mangel nicht anzeigt.
4. Ist infolge eines Mangels dem Kunden die Reise oder ihre Fortsetzung aus wichtigem Grund nicht zumutbar oder ist sie durch einen Mangel erheblich beeinträchtigt, kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Zuvor hat er eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe unmöglich ist, von AAA verweigert wird oder sofortige Kündigung des Vertrags durch besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.
 
Rechte und Pflichten der Reiseleitung
1. Reiseleitungen/örtliche Vertretungen sind beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind jedoch nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen AAA anzuerkennen oder entgegenzunehmen.
2. Die Kündigung des Reisevertrages durch AAA (z.B. bei höherer Gewalt) kann auch durch Reiseleitung/örtliche Vertretung ausgesprochen werden; diese sind insoweit von AAA bevollmächtigt.
 
Anspruchstellung und Verjährung
1. Vertragliche Ansprüche wegen völliger oder teilweiser Nichterbringung, oder mangelhafter Erbringung von Reiseleistungen muß der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise AAA gegenüber unter der am Ende dieser Bedingungen angegebenen Adresse geltend machen. Nur bei unverschuldeter Fristversäumung ist eine Geltendmachung von Ansprüchen nach Fristablauf möglich.
2. Soweit die vertragliche Haftung für Körperschäden betroffen ist, verjähren Ansprüche des Kunden in zwei Jahren. Ansonsten verjähren die in Ziffer 1. genannten Ansprüche in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.
 
Visa-, Pass- und Gesundheitsbestimmungen
1. Informationen zu Pass-, Visaerfordernissen und gesundheitspolizeilichen Formalitäten gehen davon aus, daß der Kunde die deutsche Staatsbürgeschaft besitzt. Ansonsten empfehlen wir, das zuständige Konsulat zu kontaktieren.
2. Entstehen für den Kunden wegen der genannten Vorschriften Schwierigkeiten, die seine Reise verhindern oder beeinträchtigen, so ist er deshalb nicht zum kostenfreien Rücktritt berechtigt, soweit AAA seinerseits zur Leistung in der Lage und bereit ist und die genannten Schwierigkeiten nicht zu vertreten hat.
3. Der Kunde sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren und ggf. ärztlichen Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken ein-holen. Allgemeine Informationen geben insbesondere Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte und Informations¬dienste, Tropenärzte oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
 
Gültigkeit der Angaben auf der Website
Die veröffentlichten Preise basieren auf dem Stand von August 2016. Druckfehler können auch bei größter Sorgfalt vorkommen. Änderungen sind daher möglich und bleiben bis zu unserer auf den Vertragsschluss gerichteten Erklärung vorbehalten.
 
Sonstiges
Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen, für von AAA veranstaltete Reisen also insbesondere die §§ 651a) ff des BGB, soweit deutsches Recht anwendbar ist.
 
Reiseveranstalter
All Around Africa GmbH
Paosostr. 61b
81243 München
Telefon: 089 82087029
Telefax: 089 82087043
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

All Around Africa GmbH
Paosostraße 61b
81243 München
Phone: +49 (0)89 82 08 70 29
Fax: +49( 0)89 82 08 70 43
info@allaroundafrica.de
Skype: All.Around.Africa

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